Keine Punkte im Tessin

Ohne Punkte musste der FC Schaffhausen die weite Heimreise aus dem Tessin antreten. Gegen die AC Bellinzona setzte es eine knappe 2 zu 1 Niederlage ab.

Das Team von Ciriaco Sforza startete mutig und aktiv in die Partie. Der FCS hatte in den ersten zehn Minuten deutlich mehr Ballbesitz. Das 4-4-1-1 eigentlich ein gutes Rezept gegen die Tessiner. Nach einer Viertelstunde war es dann aber die AC Bellinzona, die mit den drei Ex-Schaffhausern Enzler, Krasniqi und Da Silva startete, welche aktiver agierte.

In der 21. Minute war es denn auch Krasniqi, welcher in den 16er flankte. Die Schaffhauser konnten nicht klären und Nivokazi verwertete die erste Tessiner Chance überhaupt, zum 1 zu 0. Zehn Minuten später war es erneut Krasniqi mit einer Flanke, diesmal genau auf den Kopf von Sangare, der die Vorarbeit zum 2 zu 0 leistete. Mit diesem Resultat ging es auch in die Garderobe.

Ähnliches Bild auch zu Beginn der zweiten Halbzeit. Der FCS hatte Mühe mit der ACB mitzuhalten. Die Absenzen von Vogt, Lurvink, Berhane und Bunjaku waren spürbar. Nach einer Stunde reagierte Ciriaco Sforza und brachte mit Bizzarri (für Kozlowski) und Holenstein (für Schläppi) neue Kräfte. 10 Minuten später ersetzte Lika zudem Lenjani. Der FCS war nun wieder zurück im Spiel und kam ab der 80. Minute zu Chancen. Eine solche verwertete der eingewechselte, und erst 16 Jahre alte Bizzari, zum Anschlusstreffer. Die Aufholjagt war eingeleitet, leider kam es aber nicht mehr zum Ausgleich.

Die Munotstädter haben nun knapp eine Woche Zeit sich auf das Spiel zu Hause gegen den Leader FC Thun vorzubereiten. Spielbeginn ist am Freitag, 30. August um 20.15 Uhr in der FCS Arena.

FCS-Medienstelle / Foto Nils Umbricht